Musik

Musikalische Erfahrungen machen die Kinder täglich im Morgen- und Stuhlkreis. Durch Lieder, Klanggeschichten, Reime, Tänze und dem Umgang mit verschiedenen Instrumenten, versuchen wir, den Kindern Spaß und Freude an der Musik zu vermitteln.

Regelmäßig kommen engagierte, ehrenamtliche Senioren zu uns in die Kita, um gemeinsam mit den Kindern zu singen.  Dieses Musikprojekt verbindet ältere und jüngere Menschen miteinander und das alte Liedgut wird an die nächsten Generationen weitergegeben. Spielerisch fördern wir dabei sowohl Kreativität, Sprach- und Lernfähigkeit, wie auch die soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Lebensfreude der Kinder (Seit Beginn der Corona - Pandemie pausiert das Musikprojekt um die älteren Menschen unserer Gemeinde zu schützen).