Natur und kulturelle Umwelt

Kinder entdecken täglich Neues. Sie machen viele Erfahrungen zum ersten Mal und erkunden so die Welt für sich. Wir bieten den Kindern Erfahrungsräume, um ihnen zu ermöglichen, ihr eigenes Wissen zu erweitern. So erhalten die Kinder Gelegenheit, die Abläufe in der Natur zu beobachten und auch Experimente durchzuführen. Durch Spaziergänge und Erkundungen erleben alle Kinder altersgerecht die Natur. Die Auseinandersetzung mit der Umwelt soll dem Kind neue eigene Handlungsmöglichkeiten und Denkprozesse eröffnen. Die Kulturvielfalt in unserer Umwelt ist ein wichtiger Anlass, sich mit anderen Religionen, Kulturen und Sprachen auseinanderzusetzen. Durch Projektarbeiten greifen wir verschiedene Aspekte aus diesem Bereich auf. Die Eltern der Kinder werden zu diesen Themen aktiv eingebunden.